02 Ostmitteleuropa / 02 Tschechoslowakei / Personen- und Körperschaftsbestände /

    Koller, Július

    Bestandshierarchie
    02 Ostmitteleuropa / 02 Tschechoslowakei / Personen- und Körperschaftsbestände
    Bestandsname
    • Koller, Július

      Deutsch
      Koller, Július
    Bestandssignatur
    FSO 02-041
    Typ
    Bestand
    Beschreibung
    • Július Koller (1939-2007), Aktions- und Konzeptkünstler.

      Mail Art; Konzeptkunst-Objekte; Fotografien von Aktionskunst und Land Art (Originalwerke siehe Bestand Tomáš Štraus).

      Deutsch

      Július Koller (1939-2007), Aktions- und Konzeptkünstler.

      Mail Art; Konzeptkunst-Objekte; Fotografien von Aktionskunst und Land Art (Originalwerke siehe Bestand Tomáš Štraus).

    Besitzende Institution
    Forschungsstelle Osteuropa <Bremen> / Archiv [ Land/Laender: DE]
    Provenienz
    • Typ
      Person
      Bevorzugter Name
      Koller, Július
      Namen
      • Koller, Julius (andere Suchform)
      • Koller, Július (Name)
      DNB
      http://d-nb.info/gnd/120702851
      DANTE
      Phasen
      Anmerkungen
        • LoC-NA

          Deutsch
          LoC-NA

        • Quellen: https://monoskop.org/J%C3%BAlius_Koller http://cead.space/Detail/people/33 http://tranzit.org/exhibitionarchive/tag/koller-julius/

          Deutsch
          Quellen: https://monoskop.org/J%C3%BAlius_Koller http://cead.space/Detail/people/33 http://tranzit.org/exhibitionarchive/tag/koller-julius/

        • Studium: 1954-58 Zentrale Schule für angew. Kunst Bratislava; 1959-65 ABK (VŠVU) ebd. Arbeitet bis in die 1990er Jahre in Bratislava als Lehrer an einer Volks-KSch (Základná umelecká škola). 1990 mit Peter Rónai und Milan Adamčiak Mitbegr. der Gruppe Nová vážnost. Führender Vertreter der slowakischen Avantgarde in den 1960-80er Jahren. 1963-64 entstehen seine ersten sog. Ideen-Objekte in Anlehnung an Ready-mades. 1965 verfasst er das Manifest "Antihappening aneb Systém subjektívnej objektivity". Ab Mitte der 1960er Jahre entwickelt er daraufhin völlig eigenständiges Werk in Form von Anti-Happenings, Anti-Bildern und Anti-Environments (z.B. 1969 Otázniky; 1970 umeNIE!). Während des Avantgarde-Festivals Danuvius in Bratislava fordert er 1968 in einer konzeptuellen Aktion Frank Stella zu einem Tennis-Match auf. 1970 lädt K. in einer Gal. in Bratislava die Besucher zum Tischtennis ein, wobei er das Spiel ohne künstlerische Verfremdung als kinetische Skulptur interpretiert. Eine neue Werkphase beginnt 1969-70 mit dem Manifest "Potreba kozmohumanistickej kultúry", in dem er nach ein sog. U.F.O.-Konzept (Univerzálna Fyzkultúrna Orientácia) vorstellt. Einmal jährlich lässt sich K. ab 1970 als U.F.O.-naut fotografieren. Des Weiteren entstehen Papiercollagen (z.B. 1978 Urcovacie Fiktivne Oznacenie (U.F.O.)) sowie kleinformatige Gem. in Mischtechnik (z.B. 1976 U.F.O. nad dedinov). 1980 Gründung der U.F.O.-Gal. Ganek, eine fiktive Gal. auf einem unzugänglichen Berggipfel der Hohen Tatra. Daneben nutzt K. das U.F.O.-Thema in der subkulturellen Kommunikation für Mail Art. In versch. grotesken Kunst-Aktionen reagiert er Ende der 1980er Jahre auf den Zerfall des sozialistischen Staatensystems (z.B. Masovo-komunikačná kultúrna situácia 1-4, 1988). Seine Tätigkeit setzt er auch nach 1990 konsequent fort. Er gehört 1994 zu den maßgeblichen Initiatoren des internat. Workshops Laboratorium Vysoké Tatry in Poprad.

          Deutsch
          Studium: 1954-58 Zentrale Schule für angew. Kunst Bratislava; 1959-65 ABK (VŠVU) ebd. Arbeitet bis in die 1990er Jahre in Bratislava als Lehrer an einer Volks-KSch (Základná umelecká škola). 1990 mit Peter Rónai und Milan Adamčiak Mitbegr. der Gruppe Nová vážnost. Führender Vertreter der slowakischen Avantgarde in den 1960-80er Jahren. 1963-64 entstehen seine ersten sog. Ideen-Objekte in Anlehnung an Ready-mades. 1965 verfasst er das Manifest "Antihappening aneb Systém subjektívnej objektivity". Ab Mitte der 1960er Jahre entwickelt er daraufhin völlig eigenständiges Werk in Form von Anti-Happenings, Anti-Bildern und Anti-Environments (z.B. 1969 Otázniky; 1970 umeNIE!). Während des Avantgarde-Festivals Danuvius in Bratislava fordert er 1968 in einer konzeptuellen Aktion Frank Stella zu einem Tennis-Match auf. 1970 lädt K. in einer Gal. in Bratislava die Besucher zum Tischtennis ein, wobei er das Spiel ohne künstlerische Verfremdung als kinetische Skulptur interpretiert. Eine neue Werkphase beginnt 1969-70 mit dem Manifest "Potreba kozmohumanistickej kultúry", in dem er nach ein sog. U.F.O.-Konzept (Univerzálna Fyzkultúrna Orientácia) vorstellt. Einmal jährlich lässt sich K. ab 1970 als U.F.O.-naut fotografieren. Des Weiteren entstehen Papiercollagen (z.B. 1978 Urcovacie Fiktivne Oznacenie (U.F.O.)) sowie kleinformatige Gem. in Mischtechnik (z.B. 1976 U.F.O. nad dedinov). 1980 Gründung der U.F.O.-Gal. Ganek, eine fiktive Gal. auf einem unzugänglichen Berggipfel der Hohen Tatra. Daneben nutzt K. das U.F.O.-Thema in der subkulturellen Kommunikation für Mail Art. In versch. grotesken Kunst-Aktionen reagiert er Ende der 1980er Jahre auf den Zerfall des sozialistischen Staatensystems (z.B. Masovo-komunikačná kultúrna situácia 1-4, 1988). Seine Tätigkeit setzt er auch nach 1990 konsequent fort. Er gehört 1994 zu den maßgeblichen Initiatoren des internat. Workshops Laboratorium Vysoké Tatry in Poprad.

      Daten
      • Geburtsdatum

        28. Mai 1939 Piešťany

      • Todesdatum

        17. August 2007 Bratislava

    Umfang
    • 0,1 m

    Zeiträume
    • - (1970er - 1980er)
    Sprache
    Zitierweise
    Schlagworte
    Dateianhänge
    Anmerkungen

    Seite 1 / 1 – Verknüpfte Verzeichnungseinheiten: 14.
    02-041/W-001: Ping - Pong Ideoaktivität, 1970
    1970 Fotodokumentation inoffizielle Kunst Konzeptkunst
    02-041/W-002: I. geöffnetes Atelier, 1970
    19.11.1970 Fotodokumentation inoffizielle Kunst Konzeptkunst
    02-041/W-005: Univerzálna Folkloristicka Orientácia (U.F.O.)
    1978 Fotodokumentation inoffizielle Kunst Konzeptkunst
    02-041/W-006: Unikátna Filmová Operácia (U.F.O.)
    1978 Fotodokumentation inoffizielle Kunst Konzeptkunst
    02-041/W-007: Univerzálne Futurologické O-púšťanie (obrazu) (U.F.O.)
    1979 Fotodokumentation inoffizielle Kunst Konzeptkunst
    02-041/W-009: Štandardná kulturná situácia 1-3 (U.F.O.)
    1984 Fotodokumentation inoffizielle Kunst Konzeptkunst
    02-041/W-011: Textkarten, 1965-1972
    1965, 1972 inoffizielle Kunst Konzeptkunst Stamp art
    02-041/W-012: Graphische Textkarten, 1974-1977
    1974, 1977 Grafik inoffizielle Kunst Konzeptkunst
    02-041/W-013: Offset-Grafiken, 1971
    1971 Grafik inoffizielle Kunst Konzeptkunst
    02-041/W-014: Collagierte Künstlerpostkarte, 1971
    1971 inoffizielle Kunst Konzeptkunst Künstlerpostkarte
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